artistbookart – KünstlerBuchTausch mit Marisa Bernotti 2024

eines der 10 Bilder/Filme, die Marisa zur Inspiration für das Buch SaMa01 (from Sabine to Marisa) an mich schickte

Marisa Bernotti (www.marisabernotti.com) und ich haben uns im Sommer 2022 in Mannheim kennengelernt, als sie zu einem Arbeitsaufenthalt mit Mitgliedern aus Ihrem Künstler:innenKollektiv Ifoundu (www.ifounducollective.com) in Barac in Mannheim (www.barac-mannheim.de) eingeladen war.
Sie kam mit Heather Brammeier (www.heatherbrammeier.com) und Clark Valentine (www.clarkvalentinefineart.com) zu einem Besuch in unser Atelier. Wir tauschten Ideen und Infos zu unserern unterschiedlichen Werdegängen aus, Jürgen Hatzenbühler (www.hatzenbühler.de) und ich zeigten Auszüge aus unseren Arbeiten.
Als Marisa zurück in Uruguay war, schrieb ich ihr eine Mail mit der Absicht, sie zum Austausch von selbstgeschaffenen Künstlerbüchern einzuladen. Wir beschlossen uns gegenseitig jeweils 10 Fotos oder kleine Filme zur Inspiration zu schicken.
Ende 2023 hatten wir jeweils ein Buch geschaffen, jedes ohne Regeln, ohne Einschränkungen, frei in dem, was wir durch Zeichnung, Malerei, Druckgraphik, Cutout ausdrücken wollten.

SaMa01, 2023, Collage, Zeichnung in selbstgebundenem Buch, 24 Seiten, 23 x 52 cm zugeklappt

Spannung, Freude, Inspiration…es ist ein ganz besonderer Moment, wenn ich die Dateien von Marisa öffne.

Sind es Gegenstände in Ruhe oder in Bewegung, Lebewesen, Natur, Ateliersituationen, sind es Worte, klare Beobachtungen von Licht und Schatten, kontemplative Wahrnehmungen, sind es Formen und Farben, Linien und Flächen. Immer sind es aber Zugänge zu individuellen Erfahrungen und prozesshaften Eindrücken.

Sie bieten in ihrer Begrenzung auf 10 Abbildungen, ob statisch oder filmisch, einen solch reichen Kosmos an Möglichkeiten der Bearbeitung an. Einige Tage müssen vergehen, um den passenden Zugang zu finden.

Mit welchem Material möchte ich arbeiten, binde ich ein Buch aus speziellem Papier, der selbstgefundenen Thematik angepasst, oder überlasse ich die Auswahl dem Zufall. Was liegt auf meinem Ateliertisch, was greife ich zuerst…

Und dann kommt der Flow, das Eintauschen und nicht mehr Suchen, sondern ein andauerndes Finden, eine sich immer wieder selbst erneuernde Bildsprache zeigt sich, es entsteht eine Sammlung von Versuchen und Entscheidungen, von Bildern, die entsprechend der Handhabung eines Buches, dazu da sind, sich weiterzuentwickeln, mit beabsichtigten Dramaturgien, Kompositionen, Raumvorstellungen, hin zu einem Ende, das auch wieder zu einem weiteren Anfang werden kann.

instagram: @marisabernotti, @artistbookart

Im Februar 2024 beginnen wir jeweils mit dem 2. Buch.